Seit langem steht ein Evaluationstermin unserer Fachgruppe (2 Männer, darunter der Leiter, 2 Frauen) mit dem Vorgesetzten (Fachbereichsleiter) an. Alle sollen ihre Arbeit des letzten Jahres darstellen und dabei zeigen, was sie Wichtiges erarbeitet und erreicht haben (Veröffentlichungen, Projekte, Lehrziele usw.).
Wir sitzen mit dem Vorgesetzten um einen Tisch, und haben vereinbart, dass alle vier Mitarbeiter*innen nacheinander ihre Arbeit darstellen, bevor wir in eine Diskussion einsteigen. Die Runde beginnt mit dem Fachgruppenleiter, dann der neben ihm sitzende männliche Assistent – dann stoppt die Runde, denn die drei männlichen Beteiligten beginnen ein Gespräch über das Gesagte (die Idee eines Projektantrags des Fachgruppenleiters). Das geht einige Minuten, ihnen fällt nicht auf, dass noch zwei Inputs fehlen, bis ich unterbreche und darauf aufmerksam mache und wir Frauen nun auch unsere Leistung darstellen können. Ein Gespräch dazu gibt es nicht.